Wohnberatung NRW bei REHACARE 2017 – wiederum sehr gefragt

Zum 19. Mal war die LAG Wohnberatung NRW – zum zweiten Mal gemeinsam mit der Koordination Wohnberatung NRW  – bei der REHACare vom 4. bis 7. Oktober 2017 in Düsseldorf vertreten.

Weiterhin beteiligte sich die Wohnberatung NRW auch am parallelen Rehakongress “Wir fürs Quartier”. Außerdem hielt Susanne Tyll bei den Aussteller*innen-Informationsveranstaltungen zwei Vorträge zu Wohnberatung für “Menschen mit Demenz” und “Finanzierung von Maßnahmen der Wohnungsanpassung” vor vielen Interessierten.

Foto: Anastasia Fallmann, Praktikantin in der Ökumenischen Zentrale Schwerte

Die erfolgreiche Broschüre „Wohnberatung in Nordrhein-Westfalen“ wurde in 20. Auflage (insgesamt 192.000 Exemplare) neu aufgelegt und 5000 Exemplare am Stand, beim Kongress  und auf der Messe verteilt. Die aktuelle Broschüre beinhaltet 128 Adressen von Wohnberatungsstellen und Kontaktpersonen in NRW; zur LAG Wohnberatung NRW gehören inzwischen mehr als 90 Mitglieder und kooperierende Organisationen. Außerdem finden sich Informationen und Bestelladressen zu wichtigen Materialien zur Wohnungsanpassung sowie Hinweise auf Ausstellungen, die es zum Thema gibt.

Foto: Susanne Tyll

Außerdem wurden zahlreiche Landesbroschüren verteilt: 1000 Exemplare der für die Rehamesse seitens des Ministeriums für Arbeit Gesundheit und Soziales Nordrhein-Westfalen (MAGS NRW) wieder aufgelegten Broschüre “Mein Leben – mein Zuhause” – (ab Mitte Oktober 2017 wieder als Papierversion bestellbar), 1000 Exemplare der Broschüre “Wohnungsanpassung bei Demenz” der Landesinitiative Demenz,  weit über 1000 verschiedene Broschüren des Ministeriums für Heimat, Kommunales, Bau und Gleichstellung  des Landes Nordrhein-Westfalen (MHKBG NRW) und zahlreiche Postkarten und Plakate zur Unfallprävention der LAG Wohnberatung NRW.

Foto: Anastasia Fallmann, Praktikantin in der Ökumenischen Zentrale Schwerte

Mehrdad Mostofizadeh, stellvertretender Fraktionsvorsitzender und Sprecher für Arbeit, Gesundheit, Soziales und Gesundheitspolitik von Bündnis90/Die Grünen informierte sich über die erfolgreiche Arbeit der Wohnberatungsstellen.

Foto: Susanne Tyll

Am Stand gab es auch die Möglichkeit, eine Sitzbank “Probe zu sitzen”.  Die bei der Planung berücksichtigten Wünsche und Vorstellungen älterer Menschen wurden in einem Workshop in Erkrath während des landesfinanzierten Modellprojekts “Im Quartier bleiben – Nachbarschaft leben” gemeinsam mit der Hochschule Niederrhein erarbeitet.

39.000 Fachleute, Ratsuchende und deren Angehörige aus mehr als 70 Ländern besuchten Europas führende Fachmesse mit 780 Austellern aus 39 Ländern.

Postalische Kontaktadresse der LAG Wohnberatung NRW ist der Kreuzviertel-Verein, Kreuzstraße 61, 44139 Dortmund, www.wohnberatungsstellen.de, über den die Broschüre gegen € 1,45 in Briefmarken (Portokosten) auch bezogen werden kann.