Claudia Middendorf, Beauftragte der Landesregierung für Menschen mit Behinderung sowie für Patientinnen und Patienten in Nordrhein-Westfalen, informierte sich mit Mitarbeiter*innen über die erfolgreiche Arbeit der Wohnberatungsstellen in NRW.
Claudia Middendorf wurde eine der neuen LAG-Broschüren „Wohnberatung in Nordrhein-Westfalen“ mit den aktuellen 130 Adressen der Wohnberatungsstellen und weiteren Informationen überreicht. Die Broschüre beinhaltet Beiträge zu „Wohnberatung bei Menschen mit Demenz – Grundlagen, Ziele, Möglichkeiten“, und „Technikberatung als integrierter Baustein der Wohnberatung“ (Link zum abgeschlossenen landesgeförderten Projekt TiWo).
Die erfolgreiche Broschüre „Wohnberatung in Nordrhein-Westfalen“ wurde in 27. Auflage (Gesamtauflage: 276.000 Exemplare) zur REHACARE neu aufgelegt und über 6.000 Exemplare an Besucher*innen des Standes und auf der Messe verteilt. Zur LAG Wohnberatung NRW gehören inzwischen über 90 Mitglieder und kooperierende Organisationen. Die Broschüre enthält auch Informationen und Bestelladressen zu wichtigen Materialien zur Wohnungsanpassung sowie Hinweise auf Ausstellungen, die es zum Thema gibt.
„Die REHACARE 2024, die vom 25.9. bis 28.9. stattfand, hat erneut eindrucksvoll bewiesen, warum sie die international bedeutendste Messe für Rehabilitation und Pflege ist. Als Plattform für technologische Innovationen bringt sie Menschen, Ideen und Fortschritt zusammen – und setzt klare politische Impulse. Mit über 950 internationalen Ausstellern aus 40 Ländern und 44.000 Besucherinnen und Besuchern aus 85 Ländern war die Messe nicht nur ein Magnet für die gesamte Community, sondern auch ein starkes Zeichen für die Bedeutung einer innovativen und effizienten Hilfsmittelversorgung. Sie betonte einmal mehr, wie essenziell es ist, die Teilhabe aller Menschen zu fördern.“ Quelle